Die Konferenz "Natura 2000 in unserer Hand - Management gemeinsam planen und umsetzen"
Am 15. und 16. Mai trafen 95 TeilnehmerInnen im Museum Arbeitswelt in Steyr zu einer Natura 2000-Konferenz der besonderen Art zusammen, bei der Kommunikation im Vordergrund stand. Land- und ForstwirtInnen, Behörden- und, Naturschutz- und NGO-VertreterInnen, GrundeigentümerInnen und weitere Natura 2000-Beteiligte setzten sich zusammen um gemeinsam frei nach dem Titel der Konferenz „Natura 2000 in unserer Hand – Management gemeinsam planen und umsetzen“ über den aktuellen Stand der Umsetzung, die Chancen und die möglichen Hürden des Natura 2000-Managements zu diskutieren. Als Moderatorinnen begleiteten Partizipationsexpertinnen Lisa Purker und Jasmine Bachmann der Österreichischen Gesellschaft für Umwelt und Technik die Konferenz. |
Denkanstöße lieferten die Vorträge von Wolfgang Suske zur Steuerung in Natura 2000-Gebieten und von Frank Vassen zum Natura 2000-Management aus der Sicht der Europäischen Kommission. Weitere inhaltliche Inputs bekamen die TeilnehmerInnen aus Impulsreferaten von 2x7 ReferentInnen die ihre unterschiedlichen Sichtweisen zu Managementplänen und zur praktischen Umsetzung des Managements präsentierten. Die Managementpläne waren auch der Mittelpunkt der Natura 2000-Werkstatt bei der die Charakteristika eines guten Management-Plans erarbeitet wurden. Zeit für einen ausführlichen Austausch fand sich noch abschließend in einer angeregten, interaktiven Plenumsdiskussion, bei der noch zahlreiche wichtige Aspekte angesprochen wurden.
Am Ende der Konferenz war man sich einig, dass Kommunikation in Sachen Natura 2000 außerordentlich wichtig ist, dass es an Transparenz nicht mangeln darf und dass die Beteiligung aller Stakeholder der Schlüssel zum Erfolg ist.
Hier geht´s gleich zu den Fotos und zum Kurzfilm!
Download Protokoll KOMM-Konferenz (.pdf, 864 kb)
Download Vortrag Vassen KOMM-Konferenz (.pdf, 174 kb)
Download Vortrag Suske KOMM-Konferenz (.pdf, 1.857 kb)
Download Programm KOMM-Konferenz (.pdf, 902 kb)