Tipps: Auf Agression reagieren| Tipps: Mit Stille umgehen| Tipps: Ein kompliziertes Thema präsentieren

tipp agression

Wie reagiere ich, wenn jemand in der Sitzung aggressiv wird?

Während einer Sitzung mit den InteressensvertreterInnen deines Schutzgebietes steht plötzlich jemand auf und beginnt, dich und deine Arbeit laut zu beschimpfen. Zeit für dich, das Weite zu suchen? Natürlich nicht − auch diese Situation kann zum Gewinn für dich werden. 

Sieben Tipps für den Umgang mit ausfälligen TeilnehmerInnen:

1) Bleib ruhig. Es gibt keinen Grund zur Nervosität. Freu dich lieber über die Aufmerksamkeit und überleg dir, welche Botschaft du vermitteln willst.

2) Schätze an der Person, dass sie dir direkt und ehrlich sagt, was sie denkt und fühlt. Diese Situation bietet dir die wertvolle Gelegenheit, mehr über die Meinung der NutzerInnen zu erfahren.

3) Halte Blickkontakt mit dem Schimpfenden, achte dabei auch auf die Stimmung im Raum − herrscht Zustimmung oder Ablehnung?

4) Hör gut zu. Unterbrich den Schimpfenden nicht, warte bis er fertig ist. Versuche dann, die Kommentare zusammenzufassen, verwende dabei seine Ausdrücke und frag, ob du ihn richtig verstanden hast.

5) Finde heraus, ob nicht vielleicht ein Missverständnis vorliegt  ob z. B. falsche oder überzogene Informationen über deine Arbeit verbreitet wurden. Wenn ja, kläre sie auf.

6) Sprich jetzt auch die anderen TeilnehmerInnen persönlich an. Frag, was sie darüber denken. Versuche, nach Möglichkeit, unterschiedliche Standpunkte aufzugreifen.

7) Fasse die Meinungen zusammen und beziehe Stellung dazu. Bedanke dich für die Offenheit der TeilnehmerInnen. Nach der Besprechung sprich die Schimpferin/den Schimpfer persönlich an und versuche, ab sofort häufiger mit ihr/ihm in Kontakt zu treten. Personen, die ihre Meinung offen zum Ausdruck bringen können für die weitere Entwicklung sehr bereichernd sein.

Mehr Tipps im Ratgeber "Erste Hilfe in Partizipationsprozessen", Erscheinung: Winter 2013