Das Projekt "Komm-Natura"

Im Projekt "Komm-Natura" erstellt ein Team aus Umweltdachverband, Suske Consulting und Büro LACON Kommunikationshilfen für Akteure in Natura 2000-Gebieten, die im Rahmen des Gebietsmanagements involviert sind. Wir möchten mit unserer Energie und Erfahrung vor allem dazu beitragen, die alltäglichen Kommunikationsprozesse im Schutzgebietsmanagement zu erleichtern und die allgemeine Akzeptanz für Naturschutzmaßnahmen und Natura 2000 zu fördern.

Damit uns das gelingt, hoffen wir natürlich auf dein reges Interesse an den entstehenden Materialien und bedanken uns für die Teilnahme an den Seminaren.  

Sämtliche Projektergebnisse und andere nützliche Informationen werden nach ihrer Fertigstellung hier auf dieser Projektwebsite www.komm-natura.at zum Download bereitgestellt und können von dir auch in gedruckter Form von uns bezogen werden.  

Projektlaufzeit: Oktober 2012 bis Oktober 2014

Gefördert von: Europäische Union, Bund, Naturschutzbehörden der Länder

Projektarbeiten und Ergebnisse

  1. Ratgeber "Erste Hilfe in Partizipationsprozessen"
  2. 5 Kommunikationsseminare österreichweit für SchutzgebietsbetreuerInnen und Nutzergruppen
  3. Natura 2000-Konferenz mit Schwerpunkt Partizipation und Gebietsmanagement
  4. Buch "Die Sicht der Anderen"
  5. 15 Kurzvideos zu Schlüsselfragen rund um das Thema Natura 2000
  6. Informationsoffensive zu Natura 2000 und den Projektergebnissen
  7. Website